Suchwort eingeben

ZDF Sportreportage

Gipfelstürmerinnen – Höhenrausch und Absturzangst

Sender: ZDF

Caro, Rosa, Amelie, Lea, Janina und Luisa sind die Teilnehmerinnen des 4. weiblichen Expeditionskaders des Deutschen Alpenvereins (DAV). Die Frauen trainieren unterschiedliche Disziplinen, um am Ende gemeinsam eine Erstbegehung zu meistern.

 

Für die ZDF-Sportreportage haben wir das Team eineinhalb Jahre auf dem Weg zum Gipfel begleitet – eineinhalb Jahre, in denen sich die Frauen enormen physischen und psychischen Herausforderungen stellen – denn Bergsport ist nicht nur Muskel- sondern vor Allem Kopfsache.

 

 

TV-Fassung

Episode 1: Grenzen verschiebenEpisode 2: Jeder hat irgendwie AngstEpisode 3: Mehr Ungewissheit – mehr AbenteuerEpisode 4: Aufbruch ins Unbekannte

700 Meter hohe Steilwände mit 20 Kilogramm schweren Rucksäcken zu erklimmen – gesichert nur durch winzige, selbstgelegte Haken – erfordert Kraft, Kondition, Vertrauen in die Seilpartnerin und vor Allem: die Fähigkeit umkehren zu können.

 

Schließlich geht es zur Abschlussexpedition nach Grönland zum Fox Jaw Cirque im Tasiilaq-Fjord. Werden die Frauen dort die Erstbegehung schaffen, auf die sie so lange hingearbeitet haben? 10.500 Klettermeter im Unbekannten liegen vor ihnen…

 

Ausbilderin Dörte Pietron war 2002 die erste Frau überhaupt, die es in den DAV-Expeditionskader schaffte. Auch wenn sie sich selbst als „Bergführer“ bezeichnet, ist es ihr ein Anliegen, junge Frauen in den nach wie vor Männer-dominierten Bergen ganz nach oben zu bringen. 2011 initiierte sie den ersten rein weiblichen Kader – eine Erfolgsgeschichte: mittlerweile gibt es 19 Bergführerinnen.

ZDF: Zeit

Alles auf eine Karte – Der Wettlauf um den Impfstoff

Alles auf eine Karte – Der Wettlauf um den Impfstoff